Montag, 20. Februar 2023

Bauen in Vietnam vs. In Europa

Ich muss mir immer wieder in Erinnerung rufen, dass hier die Arbeit viel günstiger ist als das Material. Und man kaum etwas ab Stange kauft. Für das Vordach meiner Dachterrasse möchte ich zum Beispiel gelöcherten Chromstahl unter UV filterndem Acryl, ähnlich dem Dach über dem Busbahnhof Winterthur (Wohlwend-Pilz), nur besser.
Da kauft man keine fertige Kombination, sondern man wählt die Stahlqualität, Form und Grösse der Löcher sowie Farbe und Stärke des Acrylglases. Der Chomstahl wird dann nach Kundenwunsch gestanzt und die ganze Konstruktion nach Mass gefertigt. Für noch mehr Individualität haben übrigens selbst kleine Spenglereien in unserem Quartier einen CNC Laser.

Auch für Maurer- und Plättliarbeiten muss ich zwei Mal fragen, so billig wird die Arbeit von unserem kleinen Generalunternehmer veranschlagt. Ich bin ja mal gespannt...

Nachtrag: Statt Chromstahl wählen wir Alu beschichtet. Billiger, leichter, thermisch und optisch besser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Vergiss bitte nicht, auch zu schreiben wer du bist, da diese Funktion anonym ist.