Samstag, 31. März 2018

Kokosnuss

Nachdem ich das Reich der Ananas besichtigt habe, geht's ins Reich der Kokosnuss. Es ist erstaunlich, wieviel harte, schlecht bezahlte Arbeit dahinter steckt, bis die Produkte exportfertig verarbeitet sind.


Freitag, 30. März 2018

Quizfrage

Mit Saigon bin ich nun schon vertraut und habe deshalb nur noch wenige Fotos gemacht. Dafür gibt es hier noch eine Quizfrage aus dem Mekong-Delta: Was ist das?






Es ist eine Toilette. Dieses Modell ist das übliche bei den Bauern im Delta. Es muss doch wunderbar entspannend sein, in dieser schönen Natur sein Geschäft zu verrichten und dabei auch noch Fische zu füttern.

Frohe Ostern

In diesen Eiern ist bereits ein Embryo.
Der Geschmack? Wer würde es glauben, so zwischen Pouletbrust und Frühstücks-Ei.

Ratten

Nach der Besichtigung verschiedener Handwerksbetriebe wie Reisnudel- und Schlafmatten-Hersteller, geht es in die Landwirtschaft: Froschfarm, Ananas- und Drachenfruchtplantagen und schliesslich zum Reisbauern. Zuerst geht's aber zum Markt, wo wir nebst Beilagen frische Ratten kaufen. Die Feldratte ernährt sich ausschliesslich auf den Reisfeldern und ist deshalb sauber und ihr Fleisch hochwertig. Die Mutter meines Guides brät sie knusprig an. Überraschend gut!



Donnerstag, 29. März 2018

Zwischenhandel

Grosse Schiffe kaufen den Bauern ihre Produkte ab und verkaufen sie auf dem grossen Floating Market an die kleinen Schiffe. Diese verkaufen Mengen ab 5 kg den Detailhändlern auf den Strassenmärkten. Nach der Tagwache um 0415 Uhr fahren wir zunächst zum Markt der kleinen Schiffe.

Dann geniesse ich den Sonnenaufgang und es geht zum Grossmarkt.


Mittwoch, 28. März 2018

Szenenwechsel

Der Abschied von meinen lieben Freunden hat mir schon etwas auf den Magen geschlagen, jetzt bin ich aber im Mekong-Delta angekommen. Und was macht man natürlich als Erstes? Essen gehen!




Montag, 26. März 2018

Kopf einziehen - King Kong

Die Gegend um Ninh Binh ist einzigartig mit ihren spitzigen Felsen und kilometerlangen Höhlen, die man mit Ruderbooten durchfährt und dabei riskiert, den Kopf anzuschlagen.

Hier wurden deshalb Teile des Films "Kong: Skull Island" gedreht, seither boomt der Tourismus.