Samstag, 11. März 2023

City Lights

Nein, es ist keine Weihnachtsbeleuchtung, sondern die Hauptstrasse zum Kaffeefestival. Und dem zugehörigen Open Air.

Der Kaffeekönig und die Vereinten Nationen

In der Gegend von Buôn Mà Thuột sehe ich keine Vergnügungsparks und Überbauungen von Sun- oder Vingroup. Hier herrscht der Kaffeekönig Đặng Lê Nguyên Vũ. 
(Bild: National Geographic)
Ihm gehört die bedeutendste Kaffeefirma, Trung Nguyễn Legend, übrigens auch meine Hausmarke in der Schweiz. Zu seinem Imperium gehören Läden und Cafés im ganzen Land, das Kaffeemuseum, das Coffee Village, und die riesige Überbauung Coffee City ist im Bau. Er besitzt über 60 Araberpferde, die grösste Ferrarisammlung in Vietnam und weitere hochkarätige Autos. Einen Rolls-Royce in Trung Nguyễn Bemalung habe ich gesichtet. Netter Geschäftswagen. Und jetzt muss ich auch meinen Post über das Kaffeemuseum korrigieren: Es war keine UN-Delegation da. Herr Vũ liebt es, seine Autos mit UN, Militärfarbe und dem US Army Stern zu lackieren, so auch die Mercedes AMG G63 und viele andere. 
(Bilder: VNexpress)


Weitere Impressionen

in Buôn Mà Thuột: 
Panzer-Kreisel, an dem unser Hotel liegt

Hübscher Garten im Coffee Village

Schnaps, Bier und Tabak
ist ungesund
Drum lass es sein 
oder kauf es hier 
(Tafel im Café, wo der Kaffee noch immer gratis ist)

Freitag, 10. März 2023

Missen und Menschen

Am Festumzug präsentieren sich die kaffeeproduzierenden Dörfer/Kommunen, Gruppen ethnischer Minderheiten und unter lautstarkem Jubel Miss Intercontinental und die Zweitplatzierte. Für uns zuviele Menschen. 
Weit bessere Fotos gibt es hier:
https://www.facebook.com/280148972024692/posts/pfbid02jKq5zgackDPz6XqU2BooUk2vpGyVTsD59fV52dMNxjgaBHDG8kuYPoycmuC1FZGPl/?app=fbl

Fachmesse

An der Kaffeemesse werde ich nicht enttäuscht mit überraschenden Produkten:
Kaffee-Klebreiswein (im Bild links), Kaffeeblütenhonig (rechts), Kaffee-Tee, Durian-Kaffee. Daneben gibt es Röstanlagen und Kaffeemaschinen zu sehen. Und natürlich an jeder Ecke Kaffee zu degustieren.

Kaffee à discretion

In Buôn Mà Thuột, der Provinzhauptstadt und Kaffeehochburg Vietnams ist das World Coffee Festival. In über 360 Cafés in der Stadt soll während dieser Tage der Kaffee gratis sein. Schon der erste am Morgen hat uns dies bestätigt. So rechne ich heute gerne mit einer Überdosis. 
Zunächst besuchen wir das auch architektonisch interessante Kaffeemuseum
- zeitgleich mit einer UN Delegation:

Bautag 7: Ferien

Wir brauchen Erholung vom Baustress. Nach der Befehlsausgabe für die nächsten Tage ans Bauteam verschieben wir in die Provinz Dak Lak im zentralen Hochland.
Am Abend reicht es gerade noch für eine erste regionale Spezialität.

Mittwoch, 8. März 2023

Bautage 5-6: wie auf Hawaii

So, der Plattenboden ist drin.
Und die Naturklimaanlage Modell "Hawaii" ist installiert und getestet. Mehr darüber verrate ich noch nicht. 
Da ich anders als die meisten Vietnamesen ein Warmduscher bin, habe ich einen Durchlauferhitzer installieren lassen. 
Die (Elektro-)Installation ist hier noch "Vietnam style". Selbstverständlich bestehe ich aber darauf, dass das Ding ordentlich und IP55 geschützt montiert wird. 

Sonntag, 5. März 2023

(update) Baustelle Tag 3-4 / Kosten

Auch Sonntag ist Arbeitstag, zumindest fakultativ. Wir belohnen den Einsatz mit Trinkgeld und Bier, allerdings erst am Montagabend. Mit dem durstigen  Bauteam gehen wir fantastischen Seafood essen, in Sachen Bier wurden es schon fast etwas zu viele "yo" (prost).
Da wir den Boden um 13cm erhöhen wollen, muss die ganze Türfront angehoben werden (kein Stolpertritt, bessere Töffeinfahrt und zusätzlicher Hochwasserschutz)
Wer jetzt denkt, wir seien Grössenwahnsinnig, sei beruhigt: Die komplette Renovation unseres Nachbarhauses (links in den Bildern) hat gerademal 11'000 Franken gekostet:
vorher:
nachher:
Im Plattenladen wird die Wahl zur Qual:
Die Auswahl ist riesig und die Qualität super. Andere Beläge kennt man hier kaum. Der Boden muss jedem Töff standhalten und gleichzeitig so sauber sein, dass man darauf essen kann.