Für meinen Flug muss ich in Bangkok umsteigen. Beim Start in BKK, nachdem der Pilot Vollgas gibt, kommt ein dumpfes Geräusch wie ein Herunterfahren. Ich sehe Schatten von Flammen. Der Pilot kann die Maschine zum Glück in letzter Sekunde bremsen und auf dem Rollfeld parken. Ich sehe diese Beschädigung am Triebwerk, im Fachjargon wird später von einer uncontained engine failure berichtet.
die Maschine wird evakuiert. Wir stehen hilflos etwa eine Stunde auf dem Rollfeld herum. Hier sieht der Schaden so aus:
Nach umständlichen Stunden auf dem Flughafen werden wir in ein Hotel verfrachtet. Mit 12-stündiger Verspätung geht es dann mit einer Ersatzmaschine nach Zürich.
Zwei Tage später titelt die Zeitung mit den grossen Buchstaben wie folgt:
Natürlich völlig übertrieben! Es gab weder eine Explosion noch einen Brand. Die Crew hat absolut korrekt gehandelt. Nur das Personal des Flughhafens hat schlecht gearbeitet, so dass wir nicht früher ins Hotel kamen.