Samstag, 17. März 2018

Schmiede das Eisen so lang' es noch glüht

Etwas ausserhalb von Hanoi:
Es ist ja ein Dörflein so kleine
ein Hammerschmied wohnet dareine...
Mit ihm zusammen durfte ich heute mein neues Küchenmesser herstellen. Beeindruckend, mit welch einfachen Mitteln das traditionelle Handwerk noch immer gute Produkte zustande bringt.


Und ich weiss jetzt auch, wie das Lied entstanden ist: Schmieden gibt mächtig Durst.

Freitag, 16. März 2018

Wie kann man nur (modernes Vietnam 4)

Ja, mitlerweile haben auch KFC und vor wenigen Monaten diese Kette Einzug gehalten. Im Land des besten Kaffees gibt es jetzt auch Starbucks. Ist ja ok, wenn Einheimische mal etwas Neues probieren wollen. Aber Touris, die im Land des besten Street Food hier rein gehen, sollen doch lieber zuhause bleiben und im Pink Slime ersticken.

Donnerstag, 15. März 2018

Morgens um Fünf in Hanoi

[aufgrund der rasanten Töfffahrt wieder keine Bilder]

Auch zu dieser Zeit hat Hanoi seinen besonderen Charme: Mit schwer bepackten Motorrädern fahren die Bauern ihr Angebot zum Markt (auf einem Töff habe ich ein ganzes aufgeschlitztes Kalb gesehen). Andere stärken sich vor der langen Arbeitszeit in einer Strassenküche mit einer nahrhaften Suppe. Und wiederum viele andere betreiben Frühsport. Nur was ich um diese Zeit da zu suchen habe, verrate ich nicht.

Höchste Eisenbahn

...ist es, wenn der Zug kommt. Direkt an der Bahnlinie durch Hanoi wohnen Leute, handeln, hängen Wäsche auf und essen. Auch auf dem Gleis selber. Wenn der Zug kommt, wird schnell alles weggeräumt, und danach geht das Leben weiter.
Dieser Teil der Strecke ist bereits ein Geheimtipp für Touristen. Die schlauen Anwohner verkaufen schon Kaffee, posieren und sagen, wann der Zug kommt.



Mittwoch, 14. März 2018

Starker Tubak

In dieser Strasse wird Bambus bearbeitet.
Aber es werden nicht nur Leitern daraus hergestellt, sondern auch điếu cày, die traditionelle Vietnamesische Pfeife.

Ich habe mich für das Modell unten entschieden. Und was raucht man damit? Klar, man wollte mir gleich Gras andrehen. Das habe ich abgelehnt und auf dem Markt thuốc lào, den Bauerntabak gekauft. Das ist nicotiana rustica, ein altes, sehr nikotinreiches Tabakkraut. "thuốc" heisst wörtlich übrigens Medizin und bezeichnet allgemein Tabak oder Zigaretten.


Dienstag, 13. März 2018

Traditionell

Der Ao Dai für Männer ist wieder stark im Kommen. Erst dachte ich, die passenden Schuhe habe ich ja schon, dann musste ich einfach einen haben. Ich habe den Preis etwas gedrückt, dafür musste ich halt als Model noch etwas herhalten.

Montag, 12. März 2018

Wünsche

[leider kein Foto]
Ich weiss ja nicht, was die Vietnamesen an mir finden, oder ob sie das für alle tây=Westler tun. Sie erfüllen mir einfach jeden erdenklichen Wunsch. Nur eines von vielen Beispielen: Da ich mich weigere, Standard-Souvenirs zu kaufen, dachte ich an so eine original Strassenkneipe-Sitzgruppe. Man hat mir natürlich gerne erklärt, wo ich die finde. Für umgerechnet 10 Franken habe ich eine gekauft und bin mit den Möbeln bepackt zur Hauptpost gefahren. Die Dame am Schalter, das muss man sich mal auf der Schweizer Post vorstellen, hat mir einen perfekt passenden Karton organisiert und das Ganze professionell verpackt. Occasion, aber gratis. Sie hat mir die Tracking-Nummer gegeben und sich entschuldigt, dass der Transport auf dem Seeweg halt schon 2-3 Monate dauern kann. Mal schauen, ob ich im Juni in Balkonien mein "Little Hanoi" einrichten kann.

Sonntag, 11. März 2018

Modernes Vietnam 3

Im Robo-Café wird mir mein Kaffee von einem Roboter serviert.
Aber eigentlich ist es doch schöner mit einem netten Frölein.