Samstag, 12. August 2023

Guten Morgen!

Zum Frühstück gibt es heute Krabbe (con cua, "normale Krabbe", roh blauschwarz). Unter dem Panzer hat sie eine schmackhafte dunkelrote Haut. Die Weibchen enthalten oft auch Kaviar.
Eine genauere Bestimmung ist mir nicht möglich. Allein von den echten Krabben gibt es  6'800 Arten. 

Nicht zu verwechseln ist diese jedenfalls mit der kleineren con ghẹ (flower crab, Spinnenkrabbe), die wir jeweils in Vũng Tàu essen.



Freitag, 11. August 2023

Testbericht Vinfast VF e34

Gestern konnten wir endlich einmal ein elektrisches Taxi made in Vietnam nehmen. Meine App hat zuvor nicht recht funktioniert. Hier meine Eindrücke:
Äusserlich ist der VF e34 eher ein Kleinwagen. Im Inneren sitzt man jedoch etwas höher aufgrund der Fahrbatterie im Boden. Drei Fahrgäste haben genügend Beinfreiheit, ein vierter hat auch Platz, und mit dem Raum über dem Kopf ist er schon fast ein kleiner SUV.
Gemäss Fahrer dauert eine volle Ladung der Batterie eine Stunde 20 Minuten und reicht für 260 km im Stadtverkehr. 
Das Design ist, besonders nachts mit reichlich LED-Beleuchtung recht futuristisch-elegant. 
Der Zupf ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Tesla, doch immer noch weit besser als die kursierenden Benziner, die von den vietnamesischen Taxifahrern so untertourig gefahren werden, dass man dauernd das Gefühl hat, jetzt würgen sie dann gleich den Motor ab.
Das Armaturenbrett mit Digital-Tacho ist spartanisch. Das grosse Display in der Mitte scheint etwas von Tesla abgeguckt, das Betriebssystem wirkt aber veraltet. Zum Navigieren verlässt sich unser Fahrer jedenfalls auf sein Handy. Bei jedem Blinken und im Rückwärtsgang schaltet sich eine Vorder- bzw. Heckkamera sowie eine 360°-Ansicht ein, die jedoch stark verzerrt und eher verwirrend ist.
Die Schallisolation ist suboptimal, so dass man nicht unbedingt das Gefühl hat, elektrisch zu fahren. 
Vinfast hat auch ein Selbstfahrsystem angekündigt, im Wirrwar von Ho Chi Minh City aber auch mit wildester Phantasie unvorstellbar. 
Der Zweck scheint sich aber zu erfüllen, das Auto ist billig und alltagstauglich. Und das Wichtigste: für die Vietnamesische Industrie ein gutes Werkzeug, Erfahrung zu sammeln. Langzeitstudien gibt es nicht, die e-Modelle wurden erst diesen Frühling lanciert. 

Das zweite Foto habe ich übrigens auf Phú Quốc aufgenommen, da ist der Anteil eTaxis noch höher. Kein Wunder, wenn gefühlte 10% der Insel Vingroup gehört. 


Donnerstag, 10. August 2023

Fluss-Dinner

Zu unserem papierenen Hochzeitstag (ja, es ist schon ein Jahr her) dinieren wir während einer Schifffahrt auf dem Saigon River.
Zu einem vorzüglichen 5-Gang-Menu, einmal international und einmal vietnamesisch,...
...sehen wir Ho Chi Minh Stadt einmal aus einer anderen Perspektive. 













Mittwoch, 9. August 2023

Wukäsaphilie-Anfall

Nach den 10 Tagen ausschliesslich Seafood auf den Inseln hat mich erstmals ein unglaublicher Gluscht nach etwas Schweizerischem übermannt. Ich geniesse einen Wurstkäsesalat. Gruyère von Emmi, Cervelat von der Metzgerei Angst (hat eine Filiale und produziert hier), in der Grossstadt ist alles erhältlich, wenn's sein muss auch Käsefondue, das muss es jetzt aber nicht. 

Dienstag, 8. August 2023

Sushi Run

Im riesigen AEON Shopping Center spielen wir eine Runde Shoot the Fish.


Und wir wissen schon seit letzem Jahr: Ab 21.30 Uhr gibt es tollen Rabatt auf Sushi, da sie am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden können. 

Doch es ist längst kein Geheimtipp mehr und der Ansturm gross. Es bleibt bei 25% Rabatt, und die Auslagen sind innert 20 Minuten praktisch leer. Wir haben uns trotzdem einen Zmittag für morgen gesichert. 

Sonntag, 6. August 2023

Lahme Bertas

Ebenso wie die 4cv Taxis gehörten in den 60ern die Lambros (vietnamesisch Xe Lam) zum Stadtbild. (passende Anmerkung: Ich musste mich belehren lassen, dass es "ze lahm" ausgesprochen wird)
Das Dreirad von Innocenti (Lambretta) war nicht nur als Lastenesel der Handwerker sehr verbreitet. Als in den Kriegsjahren der Busbetrieb eingestellt wurde, fuhren sie auch im Liniendienst. Der Kurs war auf den Seitenlatten angeschrieben. Ihre Zahl war in Saigon bis 30'000 angestiegen, vor allem das Modell Lambro 550 mit 200ccm.
Heute sind sie selten anzutreffen, und höchstens als Werbeträger oder fixe Imbissbuden: 2004 wurden sie aus Sicherheitsgründen im Stadtverkehr verboten. Zum fahren wird eine spezielle Kategorie "A2" im Führerausweis verlangt.
Obwohl schon seit den 60er Jahren die Roller von Piaggio, die Vespas, verbreitet sind, war deren dreirädriger Vespacar offenbar nie eine Alternative zu den Lambros. 
Und nein, der Lambro ist kein Tuk Tuk. Letztere sind thailändische Fabrikate.