Samstag, 18. März 2023

Intimer Einblick

Unser Schlafzimmer ist fertig. Die Beleuchtung ist wie das ganze Haus 100% auf LED umgestellt. Das indirekte Licht in der Decke, im Bild blau, kann per Fernbedienung auf jede beliebige Farbe oder Farbwechsel eingestellt werden. 

Freitag, 17. März 2023

Refugium mit Naturklimaanlage

 

Endlich ist mein Terrassendach fertig. Kaum zu sehen, aber umso mehr zu spüren ist das, was ich Naturklimaanlage nenne: Eine unhörbare Pumpe versorgt die 8 goldenen Wasserzerstäuber. Nass wird man darunter nicht. Durch die Verdunstungskälte wird es unter dem Dach aber um die 7°C kühler. Pflanzen werden den Effekt dann noch verstärken. Das blaue Acrylglas filtert zusätzlich die UV-Strahlung und schützt vor Regen. So herrscht selbst um 14 Uhr Wohlfühlklima, was sonst undenkbar wäre.

Donnerstag, 16. März 2023

Baufortschritt und 🐱

Auch in unserer Abwesenheit hat unser Bauteam gute Arbeit geleistet, u.a. Küche herausgerissen, Wasser- und Stromanschlüsse versetzt, Lampen installiert, fast alles ist neu gestrichen.  
Zur weiteren Motivation sind wir gestern Abend mit dem Team "Bier trinken" gegangen. In Vietnam ist das eine ziemlich intensive Angelegenheit:
- Man trifft sich in einer Bierhalle
- sofort werden durch die Biergirls in Brauereiuniform Eimer mit Bierdosen in Eiswasser gebracht. Dazu erhält jeder einen grossen Eisklotz ins Glas. 
- Man bestellt Essen im Übermass
- Alle 1-2 Minuten wird angestossen und getrunken, in zunehmendem Masse auch mit den Worten "Trăm Phần Trăm", wörtlich übersetzt "100%". Das heisst ex-trinken. Dazwischen wird gegessen.
- die leeren Dosen werden unter den Tisch geworfen. Die Biergirls sorgen stets für Nachschub. Auch mit Eisklötzen.
- Recht früh, in unserem Falle nach zweieinhalb Stunden, gehen alle voll nachhause.

Trotzdem sind am anderen Morgen um 8 Uhr schon diverse Arbeiten erledigt. Ich indessen leide unter einem Kater und habe keine Lust, mehr zu schreiben. 

Montag, 13. März 2023

Um und auf dem See

Hier leben noch einige Bauern der ethnischen Minderheit der Êđê in ihren Langhäusern. 
Das gängige Fahrzeug ist der Dak Lak Car, auf dem auch Kühe transportiert werden. Ihre Antriebe werden u.a. auch für Wasserpumpen verwendet 
Wir sind jedoch besser unterwegs:
Wir fahren um den Krông Buk Hạ See, wo Kaffee und Pfeffer angebaut wird. Der Strom wird mit Wasserkraft und in einer Solarfarm erzeugt. 
Auf dem See gibt es Fischzuchten, hier mit Tilapia.

Sonntag, 12. März 2023

Erholung

Das Kaffeefestival war noch nicht wirklich Erholung. Dafür sind wir nun zwei Tage zu Gast beim Schweizer Auswanderer Peter Jenni (https://www.textartelier.ch/index.php/peters-blog/blog-faszination-vietnam). 
Sein Haus mit Gästebungalow ist ein kleines Paradies am Krông Buk Hạ See in der Provinz Đắk Lắk. 
Das Floating House gehört dazu.