Dienstag, 27. Juni 2023

Tag des Gipfelis

Eigentlich wollte ich nur unseren Kombisteamer ausprobieren. Ein kleiner Wunder-Ofen, wie ich ihn in Europa noch nie gesehen habe. Ich habe mir ein hohes Ziel gesetzt: die Herstellung von Schweizer Gipfeli. Diese benötigt, inklusive Ruhezeiten des Teigs, 7 Stunden und 45 Minuten. 
Deshalb habe ich parallel die einfacheren Brioches gemacht. 
Die Gipfeli waren dann am Abend fertig. Mit dem Resultat bin ich trotz Optimierungspotenzial zufrieden. Man bedenke, dass ich noch nie Gipfeli gebacken habe, dieser Ofen für mich neu ist und das Vietnamesische Klima das Rezept verändert. 
Zum Rezept mit bestem Dank: 
https://streusel.ch/schweizer-gipfeli/



3 Kommentare:

  1. Die sehen perfekt aus. Wenn sie auch so schmecken....Hut ab!

    AntwortenLöschen
  2. Könntest du auch Französische Croissants... dann muss ich mal vorbei kommen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Französische Croissants werden hier in vielen Bäckereien angeboten, deshalb habe ich die Schweizer Variante gewählt. Die Bäcker hier, wohl ein Erbe aus der Franzosenzeit, verstehen es besser als ich, wunderbar luftige Croissants und anderes Gebäck herzustellen, und das billiger als wenn ich die Zutaten kaufe. Das Rezept für Croissants ist übrigens einfacher als das für Gipfeli.

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Vergiss bitte nicht, auch zu schreiben wer du bist, da diese Funktion anonym ist.