Freitag, 23. Juni 2023

Abenteuer Post

Die staatliche Post in Vietnam hat einen schlechten Ruf. Ich konnte mir heute selber ein Bild machen warum. Ich hatte etwas im Wert von CHF 37.- in China bestellt. Heute kam ein Brief von der Post, ich müsse das Paket auf dem örtlichen Postamt deklarieren. 
Zuerst wurden wir mit dem Töff zweimal an einen anderen Eingang verwiesen. Dann, in einem kleinen Containerbüro in einer Speditionshalle, muss ich den Brief und meinen Pass vorweisen. Nach 20 Minuten Wartezeit führt uns eine Dame in einen Warenlift in den 2. Stock. Eine Sortierhalle, am Eingang ein Tisch mit einem älteren Beamten. Erneut Brief- und Passkontrolle. Wir bezahlen 35 Rappen Bearbeitungsgebühr. Erneut 15 Minuten warten. Das Paket kommt auf den Tisch und wird vom Beamten aufgerissen. Ich muss ein Dokument mit meiner Passnummer unterschreiben. Wir werden runter in den Bürocontainer geschickt. Erneut 15 Minuten warten. Und siehe da, mein Paket wird mir neu verklebt überreicht. An der Ausfahrt entrichten wir noch die Parkgebühr von 20 Rappen. Das Ganze erinnert schon an DDR-Beamtentum. Kein Wunder verwenden viele Firmen private oder wie Shopee und Lazada eigene Kuriere. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Vergiss bitte nicht, auch zu schreiben wer du bist, da diese Funktion anonym ist.