Sonntag, 27. August 2023

Familienschlauch

Heute war bei uns ein typisch Vietnamesisches Familienfest, einerseits zu Ehren des an diesem Tag verstorbenen Grossvaters, andererseits zur offiziellen Einweihung unseres Hauses. Familie heisst hier die komplette Verwandtschaft, in unserem Falle 31 Gäste. 
Viel Arbeit hatten wir nicht, die hat die dazu gehörende Küchenbrigade übernommen, und zwar professionell mit perfektem Timing.

Als Gastgeber hatte ich jedoch auch meine Pflichten: Zunächst musste ich den Herrentisch willkommen heissen, natürlich mit "trăm phần trăm" (100%), das heisst ein ganzes Bier ex. Một - hai - ba - yo!
Das wurde nach jedem Gang des Menues wiederholt, und einzelne Herren kamen auch dazwischen zu mir, um eben "100%" anzustossen. So gehört sich das in Vietnam. 

Für die, die jetzt die Personen auf dem ersten Bild zählen: Gastgeber und Küchenbrigade essen in der Küche. 

Im Anschluss gab es dann auf der Terrasse lautstarkes Karaoke. Stören tut das niemanden, ebenso wenig wie die gestrige Party der Nachbarn, die dazu eigenmächtig die Strasse gesperrt haben. Das schätze ich an Vietnam: Leben und leben lassen.








1 Kommentar:

Danke für deinen Kommentar. Vergiss bitte nicht, auch zu schreiben wer du bist, da diese Funktion anonym ist.