Heute ist ein grosser Tag für Ho Chi Minh City: Die erste Linie der Metro ist eröffnet, nach 16 Jahren Bauzeit, davon 6 Verspätung. Wir gehen am ersten Tag auf Testfahrt - wie viele andere auch.
Das Anstehen hält sich, gemessen an den 10 Mio. Einwohnern, noch in Grenzen. Auch obwohl die Fahrten im ersten Monat gratis sind.
Die ersten drei Stationen sind U-Bahn, dann geht es für weitere 11 ans Tageslicht. In diesem Moment geht ein staunendes《aaah》durch den Wagen.
Der Zug ist von Hitachi, leider nicht von Stadler, fährt aber trotzdem rassig und geschmeidig.
In nur 6 Minuten Fahrzeit sind wir beim Landmark Tower. Zuvor hatte man dafür mindestens 20 Minuten gebraucht.
Ausgehend von den Metrostationen wurden gleichzeitig 14 neue Buslinien eröffnet, ausschliesslich betrieben mit Akku-Elektrobussen. Die Einheimischen werden noch viel Zeit brauchen, um sich an diese neue Art ÖV zu gewöhnen, zu stark sind sie noch mit ihren Motorrollern und den alten Knatterbussen verwachsen. Doch die Zeit läuft, Linie 2 ist im Bau, und weitere werden folgen.
Für den Tourismus ist die Metro von grossem Nutzen. Hier ist erstmals exklusiv meine Liste der zu Fuss von den Metrostationen erreichbaren Sehenswürdigkeiten (grafische Version in Arbeit):
- Ben Thanh: Ben Thanh Markt 100m, Saigon Square Shopping 300m, Partymeile Bui Vien 500m
- Opera: Opernhaus, Rathaus, Nguyen Hue Boulevard je 100m, Vincom Center 200m, Takashimaya/Saigon Center 300m, Schifflände 500m, Bitexco Tower 600m, Notre Dame und Postamt 800m, Wiedervereinigungspalast 1km
- Ba Son: Brücke mit Skyline-Sicht 100m, Zoo 500m
- Van Thanh: Schwimmbad, Freizeitanlage, Park 200m
- Tan Cang: Biergärten mit Sicht auf Landmark 300m, Landmark Towers 600m
- An Phu: Vincom Mega Mall 100m, MM Supermarkt 800m
- Suoi Tien: Wasser- und Themenpark 300m
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar. Vergiss bitte nicht, auch zu schreiben wer du bist, da diese Funktion anonym ist.